Frankenballon e.V.

Aktuelles

Mai 2009

23.5.2009: Ballonglühen bei der "Blauen Nacht"

Ballonglühen bei der Blauen Nacht am Nürnberger HauptmarktZur "Blauen Nacht" der Stadt Nürnberg veranstaltete der Frankenballon e.V. ein Ballonglühen auf dem Hauptmarkt. Für das Highlight des Abends baute das Frankenballon-Team fünf Vereinsballone sowie den Ballon des Hauptsponsors auf und ließ diese eine halbe Stunde "glühen" - die Ballone werden durch den Brenner dabei von innen beleuchtet.

Während ursprünglich eine gemütliche Aufbauphase von 21 bis 23 Uhr vorgesehen war, wurde es plötzlich ungleich anstrengender, als der Wetterdienst für 23 Uhr eine herannahende Regenfront mit vorauseilenden starken Winden vorhersagte. Zwar ließen einige dunkle Wolken nichts Gutes erahnen, doch diese Nachricht kam ob des schönen Wetters den ganzen Tag über auch für diesbezüglich hartgesottene Ballonfahrer überraschend. Schließlich wurden die noch fehlenden drei Ballone fast gleichzeitig aufgerüstet, um vor dem angekündigten schlechten Wetter das Ballonglühen wenigsten noch kurz zeigen zu können. Kurz nach 22 Uhr war es dann soweit: alle Ballone standen und tauchten den Hauptmarkt in ihr buntes Licht. Da es leider keine Entwarnung für die Regenfront gab, begann um halb elf bereits der zügige Abbau der Ballone - zum verständlichen Unmut mancher Zuschauer, die erst zu dieser Zeit auf den Hauptmarkt kamen. Als Ballonfahrer ist man den Widrigkeiten des Wetters und der Wettervorhersage leider vollends ausgeliefert und das Risiko, dass eine Windböe die Ballone erfasst, wollte keiner der Piloten eingehen  - die Sicherheit aller Beteiligten hat grundsätzlich Vorrang.

Trotz des leider abrupten Endes war es eine gelungene Veranstaltung und der Frankenballon e.V. hat sich gefreut, Teilnehmer der Blauen Nacht 2009 gewesen zu sein!

Bilder in der Bildergalerie folgen.

 

Februar 2009

01.03.09, "Der Sonne entgegen", Fernsehfilfm des BR um 15.35 Uhr

Das Bayerische Fernsehen sendet einen 25 Minuten Film über Fränkische Ballonpiloten.

Januar 2009

Winterliche Ballonfahrt bei Bilderbuchwetter

Zeitungsartikel im Fränkischen Tag vom 10.1.09