Ballonteam-Schulung in Fichtenau

Ballonteam-Schulung in Fichtenau

Am Samstag, den 01.11.14 fand in Fichtenau unter der kompetenten Leitung von Klaus Hartmann ein Seminar über das Verhalten der Teams beim Ballonfahren statt. Herausgestellt wurde, dass immer wieder kleine Fehler gemacht werden, die zwar im Einzelnen nicht zu Zwischenfällen führen, aber in der Vielzahl zu schweren Unfällen führen können. Gespräche vor und nach dem Einsatz sollten dazu führen, Fehler zu vermeiden und die Teamarbeit zu erleichtern. Zum Abschluss des Seminars wurde dann noch ein Ballon aufgebaut, um zu zeigen, wie geschickt und richtig ein Team zusammen arbeiten sollte. Dabei unterliefen auch dem Referenten kleine Fehlerchen, auf die Teilnehmer grinsend aufmerksam machten. Das Seminar war gut besucht, von unserem Verein hätten es aber mehr sein können. (Siggi Wiescholek)