Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Die Lange Nacht der Wissenschaften

Anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften am 21.10.2017 in Erlangen wurde der Frankenballon e.V. eingeladen, den Heißluftballon D-OFAU der Technischen Fakultät der Uni Erlangen zum Ballonglühen aufzustellen. Dies geschah kurz vor Einbruch der Dunkelheit bei wenig Wind auf dem Parkplatz vor dem neuen Chemikum. Damit der Ballon nicht abhob, war die gesamte Crew am bzw. im Korb. Der Pilot Christian Herglotz, selbst Angehöriger der FAU, bediente den Brenner und erklärte den zahlreichen Besuchern die Technik des Ballons und Wissenswertes über die Geschichte der Ballonfahrt. Wissbegierige und neugierige Kinder durften in den Korb steigen und auch mal den Brenner bedienen. Teils ängstlich wegen des Lärms, aber auch selbstbewusst wurde der Hebel bedient, und wer nicht hinauflangen konnte, wurde vom geduldigen Piloten hochgehoben, während die Eltern eifrig Bilder mit den Handys machten. Kurz nach 20 Uhr frischte der Wind auf, weshalb der Ballon abgebaut und im Hänger verstaut wurde. Kurze Zeit später begann es dann auch zu regnen. (Siggi Wiescholek)