Keine Startfreigabe für Ballonfahrt von Dutzendteich

Keine Startfreigabe

Nicht immer klappt das mit dem Ballonfahren wie vom Piloten geplant. Viele externe Gegebenheiten wie das Wetter oder gegebenenfalls eine Startgenehmigung vom Tower spielen mit hinein. So auch am Samstag, dem 4. Oktober. Sonnenschein und mäßiger Wind am Boden luden Ballonteams zu einem Start am Dutzendteich ein. Pünktlich um 7.00 Uhr wurde hoffnungsfroh der Korb aufgestellt, mit den Gasflaschen und der Ausrüstung beladen und die Ballonhülle ausgelegt. Die Absicht war, bei schönem Wetter die Stadt zu überfahren. Pilot Jürgen holte sich beim Tower telefonisch die Startfreigabe, wurde aber immer wieder viertelstündlich wegen schlechter Sicht vertröstet. Die zweite Crew am Lederersteg gab ihr Vorhaben schließlich gegen 08.00 Uhr auf. Jürgen wartete noch bis gegen 09.00 Uhr, die Sicht wurde allerdings nicht besser. Zusätzlich begann auch ncoh die Thermik. Also wurde alles wieder eingepackt! Bis zum nächsten Mal… (Siggi Wiescholek)