Gordon-Bennett-Rennen 2005 in Albuquerque in New Mexico

Gordon-Bennett-Rennen 2005 in Albuquerque, New Mexico – oder – wie durchquert man die USA in zwei Tagen

Bepperl Höhl aus München und Stefan Handl aus unserem Verein hatten sich für das 49. Gordon-Bennett-Rennen qualifiziert und starteten als Team Deutschland 1 am 1. Oktober 2005 in den Abendhimmel über Albuquerque. Sabrina Handl, Bernhard und Christine Mohr blieben tief bewegt bei den Klängen der Nationalhymne zurück.

Da der Wind nachts unseren Ballon D-OFVA nicht zu schnell vorwärts tragen sollte, beschlossen wir, diese Nacht noch mal im Bett zu verbringen. Eine gute Entscheidung, wir hätten nur eher wieder aufstehen sollen. Denn der Wind nahm mit jeder Stunde zu, die Ballone erreichten teilweise über 100 km/h. So fuhren wir drei, bis auf eine Stunde Schlaf für alle, im Rotationssystem in 30 Stunden fast 3000 km quer durch die USA von New Mexico bis nach Crystal Falls in Michigan, kurz vor der Kanadischen Grenze.

Da wir leider in vielen Gegenden der USA keinen Handy- oder Funkempfang hatten, wussten wir nur ungefähr, wo unsere Piloten heil gelandet waren. Überwältigend war die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der County Sheriffs und der District Police, welche mit Quads und Geländewagen in die Wildnis fuhren und begeistert, sowohl unsere Piloten Bepperl und Stefan, wie auch das Deutsch-amerikanische Team im America´s Challenge mit Anja Kümmerlein und Phill MacNutt zu uns brachten, um die mehr oder weniger glückliche Landung aller anschließend mit uns gebührend zu feiern.

Am nächsten Tag halfen uns die Sheriffs sogar in ihrer Freizeit bei heftigsten Gewittergüssen den amerikanischen Ballon aus den Bäumen und der Wildnis zu bergen.

Anschließend machten wir uns im Minikonvoi mit zwei Fahrzeugen, zwei Ballonen und neun erschöpften Ballonfahrern auf den Rückweg. Wieder über 3000 km, über zwei Zeitzonen, durch sieben Bundesstaaten, wir brauchten deutlich länger als auf dem Hinweg. Aber alle sind heil ohne Unfall oder Panne wieder in Albuquerque angekommen.

Das sehr gute Resultat von Bepperl und Stefan, mit 1959,1 km in 39,69 Stunden auf Platz 6 von 14 ist neben allen Erlebnissen und Anstrengungen von ihnen und der Mannschaft ein tolles Ergebnis und eine gute Belohnung.
Herzlichen Glückwunsch den beiden, ebenso wie den Siegern Bob Berben und Benoit Simeons, Belgien, die mit unglaublichen 3400 km einen neuen Rekord aufstellten; den zweiten Wilhelm Eimers und Ulrich Seel, Deutschland und den Dritten Christian Stoll und Walter Mattenberger, Schweiz.
Mehr Information unter www.aibf.org. Weitere Fotos im Bilderbuch.

Christine Mohr