Jungfernfahrt des “Wecki” Ballons

Jungfernfahrt des „Wecki“ Ballons

Am 31. Oktober 2004 traf sich gegen 8.00 Uhr eine illustere Truppe von ballonbegeisterten in Tennenlohe beim „Der Beck“ um ein eher seltenes Ereignis zu begehen. Ein neuer Ballon sollte zum ersten Mal starten. Natürlich sollte seine erste Fahrt über Nürnberg führen. Das Wetter schien aber den Ballonfahrern zunächst nicht hold zu sein. Daher beschloss man zunächst einmal abzuwarten und Kaffee zu trinken, denn auch noch so dichter Nebel lichtet sich irgendwann. Der Anführer der Truppe, Jens Hinrichsen, verkündete dann auch so gegen 10.00 Uhr: “ Der Nebel wird sich lichten, um 12.30 Uhr wird die Sonne scheinen, die Winde werden sanft von Nordosten wehen. An der Satzinger Mühle sollten wir unser Unternehmen starten. Also frisch ans Werk; stärkt euch noch mal vor der großen Tat.“ (Ganz so poetisch hat er es allerdings nicht gesagt; aber sinngemäß schon.)

4 Ballonteams trafen sich dann an der Satzinger Mühle und starteten dann auch so gegen 12.30 zu ihrer Fahrt über Nürnberg.