Besuch im Tower des Albrecht-Dürer-Airports Nürnberg

Besuch im Tower des Albrecht-Dürer-Airports Nürnberg

Rund um die Uhr ist der Tower des Albrecht-Dürer-Airports Nürnberg im Vier-Schichtendienst besetzt. Wolfgang, der diensthabende Wachleiter am Tower, empfing am Dienstag,den 30.09.15 eine kleine Gruppe des Frankenballon e.V.. Bei wolkenlosem Himmel und herrlichem Sonnenuntergang hatte die Gruppe 50 Meter über Grund einen herrlichen Rundumblick über Nürnberg und sein Umland. Wolfgang berichtete über die Aufgaben der Lotsen, worunter natürlich auch etliche Frauen sind, und erklärte an den zahlreichen Bildschirmen die Lichtpunkte der anfliegenden, landenden und startenden Flugzeuge, aber auch die Lichtpunkte der sich am Boden bewegenden Objekte. Anhand der Lichtpunkte der Kleinflugzeuge vom Flugplatz Herzogenaurach erklärte er uns, wie ein Ballon auf dem Bildschirm sichtbar ist. Hier wurde dann von allen Seiten die Wichtigkeit der Funkverständigung bestätigt. Wir waren erfreut zu hören, dass die Kommunikation zwischen Ballon und Tower immer wieder problemlos klappt. (Siggi Wiescholek)