Erste Fahrt Mirko

Die erste Fahrstunde

„Meine erste Fahrstunde war ganz schön aufregend“, meinte Mirko nach seiner ersten Fahrt als angehender Ballonpilot. Er hat im Verlauf des Jahres die Theoriekurse für den Pilotenschein erfolgreich abgeschlossen. Am Sonntag, den 28.09.14 trat Mirko schließlich zu seiner ersten Fahrstunde an. Nachdem er bisher nur als Verfolger unterwegs war, durfte er nun selbst um alles kümmern: Vollständigkeit des Ballons und des Zubehörs überprüfen, sich um die Wettervorhersage kümmern, der Verfolger-Crew die Arbeiten zuweisen, Briefing mit dem Fahrlehrer… Und dann ging es endlich los. Sonntagnachmittag ist auf der Handtuchwiese bei Erlangen einiger Trubel. Kinder spielen mit ihren Eltern, Spaziergänger mit ihren Hunden, Radfahrer und Sportler sind unterwegs. Alle hielten inne und beobachteten interessiert den Aufbau und den Start des Ballons. Gestartet ist der Ausbilder Thomas Fink. In der Luft musste Mirko dann die gestellten Aufgaben durchführen: Höhe halten, Zwischenlandung, Endlandung und Ablegen der Hülle noch vor dem Eintreffen der Verfolger-Crew. Und damit nicht genug: Schreibarbeiten, die während der Vesper erledigt wurde. Übrigends: Der Fahrlehrer hat seinen Schüler nach der Fahrt gelobt. (Siggi Wiescholek)