Ballonmeeting 2014 in Magdeburg

Ballonmagie Magdeburg: Eine Fahrt von Magdeburg bis Lindau

In der Zeit vom 13.–17.08.2014 fand in Magdeburg ein Ballonmeeting statt, bei dem sich der Frankenballon e.V. mit einem Ballonteam beteiligte. Laut Prognose des Wetterpropheten Michael sollten 4 Fahrten möglich sein. Am ersten Abend starteten 32 Ballons zeitgleich. Wir Franken begnügten uns aber mit nur 2 Fahrten, da zum einen keine Fahrgäste zur Verfügung standen und zum anderen es immer wieder regnete. Der Wind ließ eine schnelle Fahrt zu, so schafften wir es in 1 ¼ Stunden von Magdeburg bis Lindau (immerhin 30km weit). Die Landeplätze waren durch den Regen nass und aufgeweicht. Im Rahmenprogramm testeten Piloten und Crew im Kletterpark die Schwindelfreiheit. Das in der ganzen Stadt mit Plakaten groß angekündigte Ballonglühen am letzten Abend fiel leider buchstäblich ins Wasser. 4 Teams waren bereit, trotz des zum Teil heftigen Regens ihre Ballons aufzustellen und ein kurzes Glühen bei Musik und Lasershow darzubieten. Viele Besucher hatten aber den Platz schon enttäuscht verlassen. Trotz des Regens war es aber eine gelungene Veranstaltung – wir werden wieder hinfahren. (Text von Siggi Wiescholek, Fotos von Conni, Lars Schmidt, Siggi Wiescholek)