Vereinsballonfahrt mit dem Gasballon D-OCOL

Am Sonntag den 31. August trafen sich um 2 Uhr Manfred Eckstein, Reinhard Mattausch sowie Anita und Peter Schumacher bei Sabrina und Stefan Handl in Reichenschwand um nach Burgkirchen zu fahren. Stefan und Sabrina stellten ihren Gasballon für diese Vereinsaktivität zur Verfügung. Nach etwa 2 ½ Stunden erreichten wir den Ballonstartplatz des Freiballonclubs Salzach-Inn. ( www.freiballonclub.de ). Hier stand schon der Ballon D-OWBL startbereit. Mit ihm startete Bepperl Höhl, der an diesem Tag seine 500. (!) Fahrt machte. Wir begannen gleich unseren D-OCOL aufzurüsten. Um kurz vor 8 Uhr konnten wir dann endlich abheben. Im Korb des D-OCOL waren Manfred, Peter, Anita und natürlich Stefan.

Beim Aufrüsten Reinhard war schon eine Stunde vorher mit Bepperl gestartet. Ein leichter Wind aus Südost trug uns westlich von Altötting vorbei Richtung Taufkirchen. Auf unserer Fahrt überquerten wir Mühldorf und hatten einen prächtigen Blick auf die Altstadt. Obwohl wir unsere Richtung durch clevere Höhenveränderungen variierten, näherten wir uns stark der Kontrollzone von München FJS. Wir nahmen Kontakt mit dem Turm auf und unser Transponder kam zum Einsatz. Nach fast 4 Stunden Fahrzeit überquerten wir die Isar nordöstlich von Moosburg. Die einsetzende Thermik war jetzt deutlich zu spüren. Sabrina, die uns verfolgte, sagte über Funk, dass der Bodenwind und auch die Böen recht kräftig seien. Wir entschieden daher in einer „Böenpause“ zu landen. Das gelang uns auch glatt. Stefan setzte den Korb weich und stehend auf den Die Akteure Boden und wir konnten den Ballon auf eine Wiese ziehen und dort zusammen-packen.

Bevor wir die Heimreise antraten stärkten wir uns noch mit einer Brotzeit. Drei Heißluftpiloten erlebten an diesem Sonntag das faszinierende und lautlose Dahingleiten in einem Gasballon.