2. „Jungfernfahrt“ des D-Pirat am 27.08.05

Endlich, nach einigen Wochen schlechten Wetters, konnten wir unseren Ballonzuwachs in den Bayerischen Himmel bringen. Dem Aufruf von Gerald Stürzlinger am Freitag, ob wir gemeinsam in Burgkirchen starten wollen, sind wir gerne ohne Widerrede kurzfristig nachgekommen. Schnell wurde eine Crew zusammengetrommelt, was nicht sehr schwer fiel. Reinhard Mattausch und Helmut Handl, mein Vater, waren sofort mit von der Partie und so fuhren wir am Samstag früh um 00:30 gen Süden nach Burgkirchen.

Geralds Ballon war bereits ausgelegt und bereit zum Füllen. In der Füllzeit des D-ORZL konnten wir alle Vorbereitungen zur Füllung des „Piraten“ treffen. Nach fünf abgemeldeten Jahren und Rumliegen in einer Scheune, konnte er nun, unter dem neuen Kennzeichen D-OCOL, wieder seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen, uns Ballonenthusiasten schöne Ballonfahrten zu ermöglichen.
Sabrina und ich haben vor der Fahrt geknobelt, wer denn als erster starten durfte und, wie sollte es anders sein, Sabrina hat gewonnen. Der Start erfolgte um 06:40 und mit gemütlicher Drift, Richtung Mühldorf am Inn, zog der Ballon seine Bahn. An Bord herrschte freudige Stimmung über diese besondere Fahrt. Um 09:35 landete Sabrina den Ballon nach Hofratsart auf einer Stoppelwiese neben einer Straße bei Kupferstatt. Nach dem Zusammenpacken trafen wir uns mit Gerald zum Mittagessen in Mühldorf. Dabei philosophieren die Mitfahrer beider Ballone noch über diese schöne Fahrt und wir hoffen noch auf viele solcher Fahrten, mit begeisterten Mitfahrern.

Es ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis, sich mit einem Ballon in die Lüfte zu erheben und dem Herrgott ein kurzes „Danke“ für diese schöne Welt sagen zu können.

Sabrina & Stefan Handl