Unser neuer Ballon der FAU Erlangen

Unser neuer Ballon der FAU Erlangen: D-OFAU

Eigentlich hatte ich mich auf ein „Gruppenfoto“ bei der Taufe des neuen Ballons gefreut. Dass uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen würde, konnte keiner ahnen. Die Taufe fand am 02.07.16 am Flugplatz Dobenreuth statt, es hatten sich noch weitere 9 Ballons des Frankenballon e.V. und seiner Mitglieder zur Feier eingestellt. Verantwortliche der Uni Erlangen waren mit Fotografen und Presseleuten angereist und schnell stellte sich heraus, dass zu wenig Crew-Mitglieder da waren. Das hatte zur Folge, dass manche Teams ihren Ballon nur zu zweit aufbauen konnten, die Mitfahrer hielten das Geschehen in Bild und Ton fest. Der störrische Wind zwang die Verantwortlichen leider, den FAU-Ballon aufzustellen und die Taufe zu vollziehen, bevor die restlichen Ballons standen. Schließlich klappte es aber doch, dass alle Ballons aufgestellt werden konnten. Zum Fotografieren der gesamten Reihe gab es keine Möglichkeit, da wir nur zu zweit am Korb waren. Die nächste Hiobsbotschaft – in Bälde war Regen angesagt. Trotzdem gingen alle Ballons raus in Richtung Ebermannstadt. Kurz vor Einsetzen des Regens landete der FAU-Ballon im Stadtpark Ebermannstadt, die anderen Ballons vor der Ortschaft. Die Taufe der Uni-Fahrgäste fand zum Teil im Regen statt – der Sekt wurde aber nicht nass. Zum abschließenden Frühstück trafen sich die Teams in Buttenheim beim Löwenwirt. (Siggi Wiescholek)