Österreichische Staatsmeisterschaft 2008 in der Nähe von Salzburg

Bericht von der Österreichischen Staatsmeisterschaft

Hallo liebe Ballonsportfreunde!

Vom 09. bis 13. Juli waren meine Familie und ich mit Jokers Unterstützung zu Gast in Mattsee in der Nähe von Salzburg, um an der Österreichischen Staatsmeisterschaft teilzunehmen. Immerhin 29 Piloten hatten sich angemeldet, davon 1 Schweizer und 4 Deutsche Piloten. Allein aus Deutschland war mit den ersten 3 der diesjährigen Deutschen Meisterschaft hochkarätige Konkurrenz angereist. Ziel war für mich daher ein Platz unter den ersten 10 und möglichst viel lernen.
Dass ich dann nach der ersten Aufgabe gleich einmal tausend Punkte hatte, war natürlich ein perfekter Start in den Wettkampf. Und dass nach 4 Fahrten mein Name sogar auf dem zweiten Platz und nur 80 Punkte (bei über 8.000 Gesamtpunkten) hinter dem an der Spitze liegenden Sven Göhler auftauchte, führte natürlich zu Begeisterungsstürmen im Team. Leider hatte aber die Wettkampfleitung eine Bodenberührung meinerseits in der 2. Fahrt übersehen und auch das von mir informierte Jurymitglied hatte den Fehler nicht weitergemeldet. Also ging ich in meiner grenzenlosen sportlichen Fairneß zur Wettkampfleitung um noch einmal persönlich um Strafpunkte zu betteln, die ich dann natürlich auch im Überfluss bekam. Dadurch rückten am Ende noch Frank Noack und der Schweizer Martin Messner in der Gesamtwertung an mir vorbei, sodass uns nur der undankbare 4. Platz blieb. Letztlich bleiben aber viele tolle Erfahrungen und die Gewissheit, trotz Loggerwettbewerb fair und sauber gekämpft zu haben (aber ärgern tut’s mich trotzdem!!). Schade war es nur für unsere österreichischen Gastgeber, dass der beste ihres Landes dann erst auf Platz 6 der Gesamtwertung zu finden war, wo sie doch eigentlich Revanche nehmen wollten für das Vorrunden-Aus bei der WM. Ich denke alle aus der Mannschaft werden beipflichten dass es 5 wunderschöne Tage in einer herrlichen Ferienregion waren, mit tollen Ballonfahrten und einem sehr respektablen Endergebnis mit Platz 4. Hoffen wir dass ich diese Leistung in Luxemburg kommende Woche noch einmal ähnlich abrufen kann.

Schöne Grüße, euer Martin.