Ballontreffen 2015 in Wagenitz

Ballontreffen in Wagenitz

Eigentlich sollte die Montgolfiade Havelland nicht mehr stattfinden. Geänderte EU-Richtlinien führten dazu, dass Heißluftballontreffen für den Ballonsportverein Havelland nicht mehr finanzierbar sind, da die Einnahmen zahlender Gäste fehlen. Trotzdem haben Betty und Peter Born zu einem Heißluftballontreffen nach Wagenitz eingeladen. Die beteiligten Piloten hatten darum gebeten. So hat Peter Born bei den verantwortlichen Stellen um Startgenehmigung von 10 Ballons eingeholt und auch bekommen. Franken war wieder mal stark vertreten. Im Team waren Michael mit dem Air Berlin-Ballon, Joker, die neuen Mitglieder Andrea und Burkhard sowie Siggi. Connie war auch dabei, aber nicht in unserem Team. Bei gutem Wetter konnten 2 Fahrten durchgeführt werden (eine am Freitagabend vom Flughafen Fehrbellin und am Samstagmorgen von Wagenitz aus). War die Fahrt am Freitagabend gemächlich, wurden am Samstag früh Geschwindigkeiten bis 35 km/h erreicht. Leider musste die Fahrt nach ca. 90 Minuten aufgrund aufkommender Thermik und Böen beendet werden. Nochmals herzlichen Dank an Betty und Peter Born. Wir hoffen auf ein Wiedersehen 2016. (Text: Siggi Wiescholek, Fotos: Joker/Siggi Wiescholek)