Teilnahme bei der "Rose" in Klagenfurt

Ballonfahren bei und mit Freunden

Vom 26. Mai bis zum 29.Mai waren wir als einziges Deutsches Ballonteam mit dem D-WEK, unserem Weki in Klagenfurt (Kärnten). Bereits zum 4ten mal war ich als Teilnehmer der Rose vom Wörthersee gemeldet. Unter traumhaften Bedingungen, strahlend blauem Himmel und Temperaturen über 30°, waren 35 Ballone aus Österreich, Niederlande, Schweiz und Deutschland rund um den Wörthersee zu verschiedenen Wettfahrten, die immer mit einer großen Portion Spaß verbunden waren, angereist.

Zu meiner Crew gehörte Joker, mein Sohn, ein Ehepaar, die erst vor kurzem mit mir in Erlangen gefahren waren, und ein guter Freund aus Dresden. Trotz der guten und relativ großen Crew sind wir bei 6 möglichen nur bei 4 Fahrten gestartet, dafür waren wir aber immer sehr lange in der Luft.

Die Bilder vermitteln nur einen kleinen Eindruck, welch gigantische Kulisse diese Region zum Ballonfahren bietet. Danke dem Veranstalter Hubert Kusternig, seinen Helfern und meiner fantastischen Crew für 4 tolle Ballontage. Nur am Rande: wir waren als 23ter von 35 Ballonen bester deutscher Ballon. Eine bessere Platzierung haben wir deshalb vergeben, weil wir eine gewertete Fahrt nicht gemacht haben, sonst wäre Platz 10 oder besser sicher drin gewesen. Aber auch so hatten wir bei Fahrten über 2 Stunden im alpinen Bereich jede Menge Spaß. Die Veranstaltung findet am Sonntag immer mit einem mehrgängigen Mittagessen ihren Abschluss. Dazu gehören neben den Kärntner Landesfarben, die Grußworte von Politikern und Sponsoren, auch die Ehrung un ein kleines Andenken für alle gestarteten Teams.

Bis zum nächsten Jahr, Ballonfahren bei Freunden und mit Freunden.

Glück ab, gut land
Euer Thomas Blümel