Ballonfahrt von Dobenreuth 2016

Eine ereignisreiche Ballonausfahrt

Als wir am Samstag, den 21.05.2016, frühmorgens mit drei Teams vom Flugplatz Dobenreuth aus starteten, konnte keiner ahnen, wie ereignisreich der Vormittag werden würde. Bei Pilot Michael stieg ein älteres Ehepaar ein. Wie sich herausstellte, war der Mann 81 Jahre alt, aber fit und wie seine Frau voller Vorfreude auf die Fahrt, genauso wie sein Enkelsohn, ein bekannter Sänger aus Franken, Steffen Haas alias Peter Wackel. Pilot Joga startete als erster, dann folgten Michael und Tony. Es ging in langsamer Fahrt Richtung „Walberla“ und dann weiter in Richtung Ebenmannstadt. Doch dann der Schreck in der Morgenstunde: Jogas Verfolger konnte nicht fahren, das Auto streikte. Die Piloten wurden informiert, die Bodencrews beratschlagten, suchten die Fehlerquelle und hatten nach gut einer halben Stunde den Fehler behoben und konnten ebenfalls losfahren. In der Nähe von Pretzfeld suchten Tony und Joga ihren Landplatz, Michael blieb auf der Hochfläche. Am dortigen Landplatz erfolgte die Taufe unserer rüstigen Mitfahrer. Sie ließen das Ritual vergnügt über sich ergehen… Während der Fahrt kam über Äther die Mitteilung einer uns bekannten Stimme, die 999te Ballonfahrt soeben beendet zu haben. Herzlichen Glückwunsch, Thomas Fink!

Noch eine Anmerkung am Rande: Unser Gespann stand mit eingeschalteter Warnblinkanlage am rechten Fahrbahnrand einer unmarkierten Ortsverbindungstraße. Die dortigen Fahrzeugnutzer fuhren ohne Verringerung der Geschwindigkeit am Gespann vorbei. Ein wenig mehr Verantwortungsbewusstsein wäre manchmal schon wünschenswert… (Siggi Wiescholek)