Ballonfahrt in den Kirschblütenfrühling 2018

Ballonfahrt in den Kirschblütenfrühling

Ungeahnte Kräfte und großen Ehrgeiz kann bei einem Franken das Wort „Freibier“ auslösen.

Am Samstag 21.04.18 hatten sich vier Teams mit den Piloten Joga, Tony, Mirko und Manfred/Markus von unserem Frankenballon e.V. vorgenommen, das günstige Wetter zu einer Ballonfahrt in die Kirschblütenpracht zu nutzen. Startplatz war wie so oft der Segelflugplatz Dobenreuth. Ein Testballon zeigte uns die Windrichtung in den verschiedenen Höhen an. Doch wie es halt oft so ist, der Wind weist den Weg. Joga startete als erster und dümpelte lange Zeit um den Ort in den unterschiedlichen Höhen kam aber nicht so weiter, wie er es vorhatte. Schließlich landete er oberhalb von Gosberg. Unseren Ballon trieb es in der passenden Höhe Richtung Walberla. Die Landschaft unter uns zeigte sich in voller Blütenpracht. Durch Nutzung unterschiedlicher Höhen gelang es, genau über die Walburgiskapelle zu fahren. Nach Überquerung des Walberla merkten wir beim anschließenden Aufstieg, dass uns hier der Wind wieder zurück zum Starplatz in Richtung Dobenreuth führen könnte. Bei einem Flugplatzfest in Dobenreuth hatte ich demjenigen, der es schafft, im Ballon wieder zum Startplatz zurückzukehren, eine Kiste Bier versprochen. Als ich Manfred dies erwähnte, wurde auch der weitere Ballonpilot Markus im Korb hellhörig und so schafften wir es tatsächlich, wieder zum Startplatz zurückzufahren und hier zu landen. Glückwunsch, Manfred!

Hinweis für die schlauen Franken: die Wette gilt nicht beim Wettkampf und auch sonst nur, wenn ich im Korb bin! (Siggi Wiescholek)