Fahrt in den Frühling 2013

Fahrt in den Frühling

Lange mussten wir warten – auf den Frühling. Der Wetterbericht für Sonntag, den 14.04.13 war endlich vielversprechend: Sonne, günstiger Wind – einfach schönes Ballonwetter! Doch zum Zeitpunkt des Starts war bedeckter Himmel. Die Regenfront bei Würzburg löste sich zum Glück auf, so dass der Aufbau der 4 Ballone gegen 07.00 Uhr auf dem Segelflugplatz Dobenreuth beginnen konnte. Zielvorgabe: Ruine Neideck bei Streitberg. Der zuerst gestartete Ballon kam als letzter am Ziel an – er dümpelte in einem Seitental hinter dem Walberla und musste sich von den drei anderen überholen lassen. Alle erreichten ihr Ziel bei einer wirklich gemütlichen Fahrt durch das Wiesenttal. Nur der Frühling – er ließ weiter auf sich warten. Die Laubbäume waren noch kahl, die Kirschblüte noch nicht erwacht – nur Vogelgezwitscher und kläffende Hunde waren zu hören. Schliefen die meisten Bewohner wohl noch? Nach knapp 2 Stunden war die Fahrt mit einer sanften Landung vorbei. Ein reichhaltiges Frühstück in Buttenheim rundete den Ausflug ab – und dann schien die Sonne! (Siggi Wiescholek)