Ballontreffen in Laucha an der Unstrut

Ballontreffen in Laucha an der Unstrut

Am 1. Märzwochenende (5./6. März) fuhren 2 Ballonteams nach Laucha um an der sog. „Glockenfahrt“ teil zu nehmen. Jens Hinrichsen war Pilot der D-OWEK, dem Wecki-Ballon und Michael Markovic pilotierte den D-OBEE, den „Der Beck“. Der Empfang und die Betreuung in Laucha waren sehr herzlich.
Für Samstag war auf dem Segelfluggelände ein Ballonstart geplant, der auch, nachdem sich die Sicht gebessert hatte, durchgeführt werden konnte. Der durchaus als lebhaft zu bezeichnende Wind machte den Start auf dem freien Gelände zu einer sportlichen Sache. Die ruhige Fahrt führte dann über das tief verschneite Tal der Unstrut und über eine unberührte Winterlandschaft Sachen-Anhalts.
Abends referierte der Sicherheitsbeauftragte des DFSV – Klaus Hartmann – in lockerer Runde über Sicherheitsaspekte beim Start von Heißluftballonen. Ein auch für erfahrene Piloten interessanter Vortrag. Auch die Kultur kam nicht zu kurz; auf der Rückfahrt besichtigten wir den Naumburger Dom.