Drei Ballone in der Luft bei Erlangen

„Luftnot“

Am 4. Februar hatten sich einige Vereinsmitglieder zu einer Ballonfahrt verabredet. Leider war das Wetter nicht so toll wie vorhergesagt. Die Wolkendecke riss nicht auf. Trotzdem starteten 3 Ballone auf dem Startplatz in Hannberg. Der Wind war dann auch nicht so wie er sein sollte und die 3 Ballone triffteten in Richtung Erlangen. Da aber ist wenig geeignetes Landegelände. Auf ihrer Suche nach einem geeigneten Landeplatz fuhren die Ballone in niedriger Höhe.

Einigen Erlangern war dies äußerst suspekt: Sie riefen bei der Polizei an und meldeten Ballone in „Luftnot“. Die Polizeizentrale schickte auch sofort 2 Streifenwagen mit Blaulicht los um der Sache auf den Grund zu gehen. Selbstverständlich waren alle 3 Ballone sicher gelandet. Sie standen am Boden und warteten auf ihre Verfolger. Zumindest in einem Fall war die Polizei schneller am Landeplatz als der Verfolger; eine echt tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass die Polizisten mit dem Ballonpiloten keinen Funkkontakt hatten.

Die Sache klärte sich dann aber sehr schnell auf und bei der anschließenden Stärkung wurde noch heftig über den Polizeieinsatz diskutiert.